Touren

Neu: Geocaching
Was ist das?
„Geocaching“ ist eine Freizeitbeschäftigung, bei der jemand, ausgerüstet mit einem GPS-Empfänger und Koordinaten, welche man im Internet findet, auf die Suche geht nach dem versteckten Schatz. Geocaching – ein Spass für die ganze Familie, eine Art „Schnitzeljagd“ mit Satellitenunterstützung. Wandern in freier Natur wird verbunden mit Entdecken, Rätseln, Erleben und Kennenlernen von neuen Plätzen, eine Art „neues Wandern“.

Zur Vorgeschichte:

Im Glarnerland, in den Weissen Bergen, handelt die Geschichte von der „GrünenKuh“:
Vor vielen Jahren war es Tradition, dass ich meinen Söhnen am Abend im Bett eine Gutenachtgeschichte erzählte. Die Grüne Kuh handelt im Glarner Land, in der Zeit, als Daniel oft mit seinen Grosseltern in den Weissen Bergen. Das Buch erschien Ostern 1984 im Verlag Kurt Salchli und ist inzwischen vergriffen. Eine neue Fassung erschien 2012 im eigen-ART-verlag, Gümligen in einer Auflage von 55 Exemplaren. Eine überarbeitete und unlimitierte Neuauflage erschien im November 2021 im eigen-ART-verlag Gümligen. Bestellen über eavguemligen@gmail.com. Broschüre 21×21 cm, 24 Seiten. CHF 15.- oder direkt über kontakt

Die Geschichte von der „Grünen Kuh“ beschreibt wie der kleine Daniel dem Wirt in der Wirtschaft Weissenberg ständig in den Beinen war. Dieser wollte ihn loswerden und schickte Daniel mit der Aufforderung:“Geh doch die Grüne Kuh suchen“ aus dem Stall. Daniel nahm die Aufforderung wörtlich und begann, den Berg hinauf zu wandern. Während dieser Wanderung erlebte Daniel verschiedene seltsame Situationen, die er durch seine Fantasie jeweils gut meisterte. Ob er aber am Schluss die „Grüne Kuh“ wirklich fand, weisst du erst, wenn du das Büchlein gelesen hast.

Die Wanderung von Daniel und Geocaching haben vieles gemeinsam, weshalb ich mich entschloss, am Weissen Berg einen Multi-Cache auszulegen:
Multi-Cache
Die veröffentlichten Koordinaten weisen auf einen Ausgangspunkt hin. Von da aus müssen verschiedene Zwischenstationen gesucht werden. Aus der Beantwortung von (kniffligen) Fragen ergeben sich die Koordinaten der nächsten Zwischenstation und schliesslich des Verstecks.

Der Ausgangspunkt liegt irgendwo zwischen der Bergstation der Seilbahn Matt-Weissenberge und der Wirtschaft Weissenberg. Von da gibt es eine Wanderung, wie sie Daniel in der Geschichte macht, bis zum Kegelboden hinauf und zurück. Die Stationen dieser Wanderung entsprechen den Stationen im Buch „Die Grüne Kuh“. Diese Wanderung ist im Winter besser als schöne  Schneeschuhtour zu machen. Wenn alle Fragen richtig gelöst wurden, findet man den Schlüssel zum Versteck.

Der Multi Cache ist nun veröffentlicht und die „Grüne Kuh“ kann gesucht werden.

Ich hoffe die Wanderung auf der Suche nach der „Grünen Kuh“ werde fleissig begangen. Die Geschichte kann allerdings schon jetzt gelesen und erzählt werden:
Bestellen über eavguemligen@gmail.com. Broschüre 21×21 cm, 24 Seiten. CHF 15.- oder direkt über kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Alle Touren, zu Fuss joggend, mit Schneeschuhen oder auf dem Bike trage ich in Schweiz Mobil ein. Beschreibungen und Fotos können heruntergeladen und ausgedruckt werden. Sie stehen allen zur Verfügung, die darin blättern und sich umsehen möchten. Wenn jemand die Tour selber unternehmen will, gebe ich gerne Auskunft oder komme als Begleitung mit.
Ich bin dankbar über Rückmeldungen, kann aber keine Verantwortung für ev. Wegänderungen, Wetter oder andere Misslichkeiten übernehmen.

Karten mit Fotos