Touren Galerie

Rekotour auf dem Rämisgumme von Blappach zum Pfyffer 26. Februar 2015

Wolkenloser Himmel, Donnerstag, alles arbeitet. Kein Bein unterwegs und grad genug Schnee auf den Feldern um einmal das Emmental zu begehen.
Der Rämisgumme ist ein idealer, leichter Schneetourenhoger. Schon im Blappach gibt’s wunderbare Fernsichten Richtung Niesen, Stockhorn oder bis in den Jura. Die Beiz ist mit entsprechenden Panoramafenstern ausgestattet. Tipp: Zufahrt im Winter über Eggiwil ist wesentlich besser als diejenige von Trubschachen (Mit Subaru allrad und Spikes auch hier kein Problem. Hatten wir aber nicht, was den Adrenalinpegel ziemlich in die Höhe trieb.). Bei der Wirtschaft kann man das Auto stehen lassen (Eine Konsumation vorher oder nachher wird aber gern gesehen :-))

Den Hohwürzhoger kann man links und rechts umgehen, aber nicht halb oben drüber (1. Schlamassel). Bei Hülli geht man besser direkt zum Waldrand hinauf und bleibt auf der Höhe. (Um den Hof Chäsere hat’s ewig viele Zäune, was zum Weitergehen auf der Strasse zwingt). Auf dem Grat die Chäsere umgehen bis Chäserenegg zum Pt 1257. (Dies ist im Frühling der Ausgangspunkt zum Besuch bei den Rämisgummen-Krokusfeldern; empfehlenswert!).

Jetzt folgt man der Kantonsgrenze BE/LU bis zum Rämisgummehoger (Aussicht ins Entlebuch mit den Luzerner Alpen) und erreicht bald den hinteren Rämisgumme (Rämisgumme-Alp). Hier verbrachte im Sommer Frau de Meuron jeweils einige Tage mit ihren Töchtern. Wir bewundern die schöne Lage und denken uns unsere Sache dazu. Nach ca. 20 Minuten ist der Pfyffer erreicht. Aussicht übers Emmental bis in die Berner Alpen.

Den Rückweg kann man über die gleiche Route zurück antreten oder über Mittler Rämisgumme und unterhalb Chäsere durch wieder zur Strasse zurück. Den Abstecher in den Hülligraben spart man sich besser, da im Winter hier kein Durchkommen ist. Zurück geht’s ab Hülli besser ohne Schneeschuhe auf der Strasse oder wer noch Zeit hat, kann von Hülli aus den Hohwürzhoger links umgehen und kommt über Hohwürz in Blappach auf die Strasse. Je nach Schnee geht’s mit Schneeschuhen über die Felder oder aber auf der Strasse zur Wirtschaft Blappach: Ovo, Kafi und Nussgipfel!

Route mit Fotos findest du hier

 

Schneeschuehtour zur Lobhornhütte vom 15.2.15

Seit Januar 2015 warten wir auf einen Sonnentag. Die meisten Touren 2015 fanden bei Bise, Schneefall oder Schneefall mit Bise statt. Erfreulicherweise liessen sich bei jeder dieser Touren einige abgehärtete TeilnehmerInnen nicht abschrecken. So auch diesmal, bei der Tour zur Lobhornhütte nicht. Es gesellten sich sogar neue MitgliederInnen hinzu, obwohl die „Landi-App“ nur 46 % Sonnenwahrscheinlichkeit prognostizierte.

Dass der Start (nach einem Aufwärmkafi) im Schneegestöber beinahe unterging verwunderte darum nicht. Ziel war aber der wartende Aprikosenkuchen in der Lobhornhütte. Unmerklich liess der Schneefall nach und irgendwie war niemand erstaunt, dass sich nach dem Kuchengenuss auch die Sonne zeigte. Der Abstieg nach Isenfluh erfolgte – im Gegensatz zur Rekognoszierung – ohne Abenteuer, aber in schönsten sonnigen Farben.

Du findest den Plan vom Rekognoszieren mit Fotos hier und den Plan der Tour hier

1. Schneeschuhtour 2014 am 15. Februar

Leider lag beim Januarvollmond zu wenig Schnee und die Wetterprognosen waren auch nicht geeignet, die Tour zu machen. Jetzt im Februar waren die Prognosen auch nicht viel besser – ausser man ging bereits am späten Nachmittag auf Tour. Im Gegensatz zu anderen (die offensichtlich für eine Nachtwanderung bezahlt hatten und deshalb weniger flexibel waren) hatten auch wir keinen Vollmond als Begleiter, dafür noch die Aussicht und trockenes Wetter.

Manchmal haben „Budget“-Reisen auch einen Vorteil 🙂

Hier die Schneehühner  am 15.2.14 unterwegs um den Selibühlhoger.

 

1. Tour im Januar 14

Karte
Rothenbach – Metschbahn – Lenk
Vom Parkplatz der Metschbahn ging\’s der Sonne nach bis Rothenbach. Gemütliches „Einwandern“. Danach dem Berglaufweg aus dem Alpine6 – Wettbewerb folgend stets \’etwas\‘ steigend 400 Höhenmeter. Zum Glück müssen wir das nicht mehr rennend, sondern können gemütlich die Gegend geniessen. So stossen wir auf Details wie die „Schärmtanne“, die auf halbem Weg ihr Junges schützend in den Armen hält. Später treffen wir auf ein mysteriöses Verbot von Fr. 6. – 75.-! Was verboten ist und was wie viel kostet bleibt dem Richter überlassen? Definitiv geschafft sind wir nach dem stärkenden Berliner-Kaffee oder dem Schokobollen mit Nougat. Der Abstieg ins Dorf ist kein Problem, aber man (Führer) sollte dabei im Auge behalten, dass das Auto bei der Metschbahn steht und nicht im Dorfzentrum 🙁

Letzte Vollmond-Tour für die Saison 13/14

Am 15.3.14 war’s nicht anders als bei den vorhergegangenen Vollmonden: Bedeckt, Aussicht auf Regen und dazu frühlingshafte 9°  und damit gute Aussicht auf  einen langen Anmarschweg.
Trotzdem  fanden sich drei Optimisten in Aeschiried ein. Der angekündigte Regen ab halb fünf hielt sich zurück, der Schnee im Aufstieg war auch schon bald vorhanden und so fehlte eigentlich nur der Vollmond. Also zu zwei Dritteln eine erfolgreiche Tour.

Route: Aeschiried – Brunnialp retour ist auch im Sommer als Lauftraining wunderschön!

Nach dem Essen in der Chemihütte bequemte sich der Mond dann doch noch hinter den Wolken hervor. Zusammengenommen also ein voller Erfolg 🙂

2. Schneeschuhtour am 9. März 2014 im Kiental

Zwar kein Vollmond, dafür schönstes Frühlingswetter:

Griesalptour 9.3.14

Winterbegrüssung 2013/14

Saison 2014/15

Noch im Dezember 14 fand die erste Schneeschuhtour statt. Die „Winterbegrüssung“ am Stockhorn. Gewöhnlich musste ich diese Tradition alleine und im Regen pflegen. Diesmal waren wir aber zu viert und konnten erst noch einen Sonnentag einziehen.

Der Gruppendruck hinterliess dafür seine Spuren (Im abgehörten Buschtelefon wurden die Wärter ‚Muskelkater‘ und ’schaurig‘ herausgefiltert). Eigentlich wäre ja ab Mittelstation eine Bahn zur Verfügung gestanden. Aber die Sonne verleitete alle, den Abstieg gemeinsam unter die Füsse zu nehmen, was am Tag danach zu den abgehörten Äusserungen führte. Zu allem Übel waren im Tal unten die Beizen geschlossen, so dass die Gipfel-Nussgipfel-Guthaben auch nicht eingezogen werden konnten.
Die Guthaben sind aber auch im 2015 gültig.

Link zu den Fotos