Neue Kurse

Workshop „Schnelles Skizzieren“ – Was ist das?  Flyer

Workshop mit Fortsetzungsmöglichkeit:
Einstiegsmöglichkeit jeden Donnerstag 19:00 – 21:00 Uhr
*Schnupperabend gratis!
Einfach beim Treffpunkt erscheinen und mitmachen

Kurskosten:
24 Abende CHF 100.- oder
 4 Einzelabende CHF 20.-

“Schnelles Skizzieren unterwegs“

Treffpunkt 18. Oktober 2018:
19:00 Uhr LOEB Eingang Seite Spitalgasse
Merkblatt MB 33_18 vom 18. Oktober 2018

Thema: „Vom Rüebli zum Portrait MB 33_18

Inhalt: Menschen beobachten, einwirken lassen, Auffälligkeiten erkennen, Aussage bestimmen, markieren und umsetzen.

Jetzt anmelden über (Kontakt)
Start: Jeden  Donnerstagabend 19:00 bis 21:00 Uhr
*Treffpunkt immer irgendwo unterwegs, s. aktuelles Merkblatt

Maximal 10 Teilnehmende.

Skript zum Kurs entweder selber ausdrucken oder gegen eine Schutzgebühr von CHF 10.- bei mir erhältlich.

Video 
zum Thema Kolorieren

Merkblatt suchen:
Gib in der Suchleiste ein/mehrere Stichwort/e zu einem gesuchten Thema ein. Wenn das Thema bereits behandelt wurde, wird dir das entsprechende Merkblatt angezeigt.

ThemaTitelStichwörterMerkblatt- Nr.
Schnelles Skizzieren5' Skizzen ResetPraktische Übungen, Anwendungen, unter Stress und Zeitdruck, schnelles ErfassenMB 01_18
Sehschule"Stubete" bei NicoleLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 36_17
SehschuleAbstrahieren und vereinfachen der Formen, einfache Annäherung an den Einsatz der Farbe.Licht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 23_17
Farbe
Sehschule
Ansichten, Durchsichten, Einsichtennegative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, Tiefe

Licht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassen
MB 21_17
MenschAnwenden, umsetzenFiguren, Tiere, Gesichter, Bewegung, Formen MB 35_17
AussageBaustelle: Häuser, Maschinen, Farben, Menschen, (Bau-) Arbeiter, Konstruktion, Perspektive,
Bildausschnitt, zentrale Aussage, Bildmittelpunkt, spielen mit Elementen, Ordnung ßà Unordnung
Bild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 15_17
AussageBerner Fasnacht
Anleitung zum Skizzieren
Bild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 05_18
MenschBewegungFiguren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 07_18
SehschuleBrot, Stofflichkeit & StrukturenLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 10_18
MenschDas unperfekte GesichtFiguren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 03_18
Farbe
Sehschule
Farbenpalette
Die Kunst des Weglassens
negative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, Tiefe

Licht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassen
MB 12_18
SehschuleDie Regeln der Freiheit 1. TeilLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 26_17
SehschuleDie Regeln der Freiheit 2. TeilLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 27_17
SehschuleDie Regeln der Freiheit 2. Teil aLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 28_17
SehschuleDie Regeln der Freiheit 3. TeilLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 29_17
Schnelles SkizzierenEine Reise im TramPraktische Übungen, Anwendungen, unter Stress und Zeitdruck, schnelles ErfassenMB 31_17
FarbeEinfarbig; nur mit einer Farbe lasierend arbeiten; Kleinformatig arbeitennegative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, TiefeMB 06_17
AussageFahrzeuge und ReflexionenBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 09_18
FarbeFarbenworkshop Skriptnegative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, TiefeSkript Workshop limitierte Palette
FarbeFarbharmonie, persönliche Farbenpalettenegative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, TiefeMB 11_18
FarbeFarbharmonien und Komplementärfarbennegative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, TiefeMB 12_17
Schnelles SkizzierenFeriengrüsse aus…Praktische Übungen, Anwendungen, unter Stress und Zeitdruck, schnelles ErfassenMB 14_17
MenschFiguren und GesichterFiguren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 16_18
AussageFingernägel, Briefmarken & CoBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 30_17
AussageFokussieren, abstrahieren, weglassen, aufteilen in Wichtiges und Belangloses, experimentieren, aus dem Unterbewussten schöpfenBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 08_17
FarbeIch zeichne was, was du nicht siehstnegative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, TiefeMB 34_17
AussageIst eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte im SWR-Beitrag zum Crashkurs in Urban SketchingBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 04_17
AussageKellerabgänge, Situation, Perspektive und AussageBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 18_17
AussageKomposition, 2/3- Regel, Aufwärmen, Format und „Briefmarken“Bild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 19_17
FarbeLasieren, aussparen, Farben mischen, Schichten malen, Negativmalerei, Negativformen, Sehschule, Formen finden, Untermalung, schnelle Zeichnung, Zwischenräume, geometrische Grundformen, Negativräumenegative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, TiefeMB 05_17
SehschuleLichtstudienLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 03_17
SehschuleLockerungsübungenLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 25_17
MenschMenschen, Figuren, Typen, Haltungen, schnelles Erfassen von Situationen Keine fotografischen Bilder, EndlosstricheFiguren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 11_17
MenschMenschen, Figuren, Typen, Haltungen, Situationen, reduzieren, weglassen, Details hervorheben, einfacher Strich, Minimalismus, Silhouetten, StrichmänndliFiguren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 10_17
MenschMenschen, Figuren, Typen, Haltungen, Situationen, reduzieren, weglassen, Details
hervorheben, einfacher Strich, Minimalismus, Untermalung
Figuren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 09_17
FarbeMit Farben verstärken
Atmosphärische Tiefen, Tonwerte, Kontraste im Vergleich zwischen Objekt und Skizze, mit „nur“ 3
Grundfarben verstärken (Ockergelb, Ultramarinblau, Karmesinrot) oder einfach die vorhandenen gelb, blau
und rot benützen.
negative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, TiefeMB 22_17
MenschMöglichkeiten Menschen zu zeichnen und die Anwendung in der PraxisFiguren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 02:18
FarbePerspektivenverschiebung und „extreme“ Farbstudiennegative Formen, monochrom, Farbenpalette, Tonwerte, Formen, Harmonie, komplementär, Primär, Atmosphäre, Perspektive, TiefeMB 13_17
AussagePrioritäten setzenBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 15_18
AussageProportionen, Massstäbe, Tiefe erzeugenBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 20_17
AussageReduzierte Techniken, zurück zu den WurzelnBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 13_18
SehschuleSchau? Schau!Licht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 33_17
Schnelles SkizzierenSchnelles SkizzierenPraktische Übungen, Anwendungen, unter Stress und Zeitdruck, schnelles ErfassenMB 37_17
AussageSchriften zeichnen, Schaufenster, Details, Bild und TextBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 16_17
AussageSchule für GestaltungBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 06_18
AussageSpitalackerstrasse 60Bild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 01_17
SehschuleTextur und Strukturen; Materialdarstellung; Symbole, Stellvertreter; Materialstudien. Eine Sammlung möglicher AnwendungenLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 07_17
MenschTiere zeichnen, Haltung, Strukturen, BewegungenFiguren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 17_17
MenschTipps für schnelles Zeichnen;
Figuren, Menschen erfassen
Figuren, Tiere, Gesichter, Bewegung, FormenMB 02_17
SehschuleVisuelle CodesLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 08_18
SehschuleWahrnehmenLicht, hell/dunkel,Textur, Struktur, Schraffur, Material, Stofflichkeit, abstrahieren, lockern, spüren, Formen finden, Freiheit, wahrnehmen, erste Eindrücke erfassenMB 32_17
Aussagezoom, zoom, fokussieren auf das WesentlicheBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 14_18
AussagePerspektive und Tiefe im SkizzenbuchFokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 17_18
AussageWeglassen, ergänzenBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 18_18
AussageBildkomposition, Aussenformen, zoomen, fokussierenBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 19_18
SehschuleBildkomposition und PerspektiveTipp von Jens Hübner und sehr spezielle PerspektivenMB 20_18
AussagePerspektive und Tiefe im SkizzenbuchArchitektur und natürliche Formen wechseln sich ab und unterstützen sichMB 21_18
TechnikSchmieren statt kolorierenFarben mischen mit wasserlöslichen Farbstiften/-kreiden direkt auf dem PapierMB 24_18
Schnelles SkizzierenWir stricken uns eine StadtPraktische Übungen, Anwendungen, unter Stress und Zeitdruck, schnelles ErfassenMB 25_18
Schnelles SkizzierenAnwendung vom 'Stricken? einer StadtPraktische Übungen, Anwendungen, unter Stress und Zeitdruck, schnelles ErfassenMB 26_18
Mensch, Bewegung, StimmungDetails, Bewegungsabläufe, StimmungBild-Ausschnitt,Details, Fokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition,MB 27_18
SehschuleSchauen! erfassen, weglassen, umsetzenReiseskizzen, zeichnen statt üben!MB 28_18
Sehschule, AlphornbläserMenschen perspektivisch zeichnen
Bildeinstellungen
5 Bildeinstellungen nach Felix ScheinbergerMB 29_18
SehschuleHin-SehenWir sehen nicht alles WIE es ist, wir sehen alles wie wir denken, dass es ist.http://www.pekkele.ch/wp-content/uploads/MB-30_18.pdf
Mensch, Bewegung, StimmungMenschen bei ihren täglichen TätigkeitenMenschen in Bewegung, Ausschnitte und keine GesamtschauMB 31_18
Sehschule, herunter fahren, anders sehen, Spannung erzeugenLinien und Zeichen sind ZeichnungFokus, Vorgehen, Priorität, Perspektive, vereinfachen, Formen, Linien, Tiefe, Proportionen, Briefmarken, Spannung, weglassen, reduzieren, Architektur, Häuser, Schriften, Komposition, Reflexe, FahrzeugeMB 32_18
Mensch, Bewegung, StimmungInhalt: Menschen beobachten, einwirken lassen, Auffälligkeiten erkennen, Aussage bestimmen, markieren und umsetzen.Vom Rüebli zum Portrait. Menschen skizzieren; Haltung, Bewegung, Auffälligkeiten.MB 33_18